Landesligarelegation 2018

Am 10. Juni fand in Berkheim die Landesligarelegation statt. Die erste Liga Mannschaft des TSB Ravensburg musste hier um den Klassenerhalt kämpfen.

In einem überaus spannenden Wettkampf zeigten die TSB Turnerinnen, dass sie den Klassenerhalt unbedingt sichern wollten.

 

Am ersten Gerät, dem Sprung konnten sich die TSB-Turnerinnen mit 46,05 Punkten die zweithöchste Mannschaftswertung des Tages sichern. Hier erhielt Tatjana Schmid für ihren Handstandüberschlag mit anschließendem Salto über den Sprungtisch mit 12,95 Punkten verdient die Tagesthöchstwertung an diesem Gerät. Auch Lara Zauner (11,15Pkt), sowie Meike Mayfarth (11,0Pkt) sicherten sich wertvolle Punkte für die Mannschaftswertung. Emma Witschard hatte Probleme ihren Tsukahara-Sprung, ein Überschlag seitwärts mit einer Vierteldrehung und einem anschließenden Salto rückwärts gehockt über den Sprungtisch, in den Stand zu setzen, konnte jedoch mit 10,95 Pkt. trotzdem zur Mannschaftswertung beitragen. Am schwierigsten Gerät dem Stufenbarren (32,35 Pkt.) mussten die Turnerinnen jedoch einige Punkte liegen lassen. Jedoch kamen Tatjana Schmid und Charlotte Jans gut durch ihre Übungen, und wurden mit der 6. - und 11 höchsten Wertung des Tages an diesem Gerät belohnt. Weiter ging es an den Balken, der sich dann leider als das gefürchtete Zittergerät erwies. Insgesamt 6 Stürze musste das Team in Kauf nehmen und verschenkte somit 6 Punkte in der Mannschaftswertung. Nach dem Balken stand der TSB dann auf Rang 5, die Mädchen wussten, dass sie jetzt am Boden, dem Paradegerät, die Fehler und die verlorenen Punkte am Balken wieder ausbügeln müssen, um das Ziel, den Klassenerhalt, zu erreichen. Glücklicherweise konnten die Mädchen beweisen, dass sich die vielen Trainingseinheiten gelohnt hatten und glänzten mit ausdrucksstark vorgetragenen Choreografien, und zeigten schwierige akrobatische Elemente wie Strecksalti und Schrauben. Am Ende konnten sie mit 44,35 Punkten die zweithöchste Mannschaftswertung erzielen. Tatjana Schmid erhielt mit 11,9 Punkten die zweithöchste Wertung des Tages an diesem Gerät aber auch Charlotte Jans (10,9 Pkt.), Lea Mayfarth (10,8 Pkt.), sowie Emma Witschard (10,75 Pkt.) sammelten hier wertvolle Punkte für das Ravensburger Punkte Konto. Dann hieß es voller Spannung auf die Siegerehrung zu warten, denn man wusste, dass es knapp wird. Erleichterung kam dann auf, als der TSV Ebingen auf Platz 4 gerufen wird, somit war klar, dass die Ravensburger Turnerinnen den Klassenverbleib geschafft haben, da Platz 1-3 in der kommenden Ligasaison 2019 in der Landesliga an den Start gehen werden. Für den TSB Ravensburg reichte es schlussendlich mit 164,7 Punkten für den 3. Platz.