6. Silberdistelcup 2024 in Ebingen

Silberdistelcup in Ebingen

schon irgendwie Bestandteil des Wettkampfprogramms der Ravensburger Turnerinnen.

Dieses Jahr nahmen 14 TSB Turnerinnen in 3 Wettkampfklassen daran teil.

Im Nachwuchscup ( LK3, Altersklasse 2011 und jünger) erreichte  im Starterfeld von insgesamt 38 Turnerinnen Lara Blattner die beste Platzierung mit Rang 10. Eng gefolgt von Filippa Saad mit nur 2 Zehntel Abstand auf Rang 12.

im altersoffenen Wettkampf, in der LK2  behaupteten sich 3 Ravensburger Turnerinnen gegen 48 Gegnerinnen und zeigten akzeptable Leistungen. Miriam Biehler erreichte dabei einen super 4. Platz.

Beim eigentlichen Silberdistelcup, am Nachmittag dann, an dem es um die Gerätequalifizierungen ging, starteten 4 Turnerinnen vom TSB RV.

Tatjana Schmid, Inga Bestian, Lucy Steiner und Vivien Dinh.

Das Gerätefinale im Sprung erreichte die Tatjana Schmid mit einem 2. Platz in der  Gesamtwertung.

Als beste Sprungturnerin an diesem Tag wurde sie dann auch belohnt mit dem 1. Platz in diesem Sprungfinale.



Gaufinale 2024 der P-Stufen in Biberach

Ravensburger Turnerinnen holen sich insgesamt 7 Qualifikationsplätze zum Bezirksfinale

 

E-Jugend                        Nele Tränkle                D-Jugend                      Nela und Filippa       C-offen, ab AK 13

 

 

in Biberach fand das diesjährige Gaufinale der P-Stufen-Wettkämpfe im Gerätturnen statt.

der TSB Ravensburg war dort mit 22 Turnerinnen in 5 verschiedenen Altersklassen vertreten.

Nele Tränkle sicherte sich, wie im Vorjahr auch schon, mit  über einem Punkt Vorsprung den Gaumeistertitel. In der D-Jugend AK 10 war es ein ganz knappes Rennen, mit nur 3 Zehntel Abstand zum ersten Platz und einem Zehntel zum 2. Platz erturnte sich Emi Mock  den 3. Platz und ihre Teamkollegin Ilaria German den 4. Platz. In der D-Jugend AK11 erreichte ebenfalls mit nur wenigen Zehntel zum Podest die Nela Pabst den 4. Platz und die Filippa Saad den 5. Platz. In der C-Offen ab AK13 turnten unsere Ravensburger Turnerinnen Karola Pfender auf den 3. Platz und Rebecca Martiny auf den 4. Platz.

In der Mannschaftswertung erreichte die E-Jugend Platz 4, D-Jugend Platz2 und C-Offen ebenfalls Platz 2.

 

 


Sportlerehrung im Konzerthaus

Unsere Kunstturnerinnen vom TSB Ravensburg  durften dieses Jahr die Sportlerehrung mit einer sehr gelungenen Darbietung eröffnen.

Unter der Leitung von Rebecca Grünholz und Emma Witschard zeigten die Turnerinnen eine begeisternde Musicalreife Choreografie, gespickt mit Bodenturnakrobrobatik

 

Geehrt für herausragende sportliche Leistungen im letzten Jahr wurde die Oberligamannschaft, für ihren 3. Platz in dieser Liga.

Geturnt haben für die Mannschaft: Inga Bestian, Emilia Varlese, Lucy Steiner, Mirjam Skobowsky, Vivien Dinh Tatjana Schmid und Carina Geier

ebenso wurde die  E-Jugend geehrt, die eine tolle Saison hinter sich gebracht haben mit dem Bezirksmeistertitel und dem 5. Platz im Landesfinale. Geturnt haben für die Mannschaft: Matilda Herrling, Emi Mock, Philina Bruns, Nele Tränkle Magdalena Marschall und Leona Gindele.

In den Einzelleistungen erhielt Tatjana Schmid und Vivien Dinh für ihre tollen Erfolge im Jahr 2023 eine Ehrenmedaille


STB Tungala 2024 in der Oberschwabenhalle

Und zu unserer aller Freude beginnt das Jahr voller Bewegung. Unsere Turnerinnen hatten die Gelegenheit bei der diesjährigen STB-Turn-Gala mit dabei zu sein. Die Show, die dieses Jahr unter dem Motto "Eternity" stand, zeigte wie unendlich schön und unendlich spektakulär Turnen sein kann. Unsere  jüngeren Kunstturnerinnen  durften beim Kinderbild ein Feuerwerk präsentieren, während die "großen" Turnerinnen gemeinsam mit den TSB-Cheers eine fantastische Choreografie zum Besten gaben.


Weihnachtsfeier Gerätturnabteilung 2023

Mit fröhlichen Spielen und Plätzchen lassen wir ein sportlich erfolgreiches Jahr 2023 ausklingen.

 

Wir wünschen allen Turnbegeisterten und Sportinteressierten und auch allen anderen Leuten ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten   

                 Rutsch ins Neue Jahr 2024


2. Mannschaft, Kreisliga A


Die Saison der 2. Mannschaft des TSB RV verlief wie gewünscht mit einem sicheren Klassenerhalt in dieser Liga. Für diese Mannschaft gingen in diesem Jahr an den Start:  Jana Rohde, Emma König, Lara Blattner, Sarah Bendel, Miriam Biehler und Amelie Besserer.

Es gelang den Turnerinnen, unter der Leitung der Trainerin Gerda Blaha-Best, schon am ersten Wettkampftag in Ailingen mit einem 5. Platz wertvolle Tabellenpunkte zu sichern.

Am 2. Wettkampftag in Pfullingen wurde dieses Ergebnis noch einmal bestätigt, und so war in der Tabelle der 5. Platz gesichert, was zum klaren Ligaerhalt der Ravensburger Turnerinnen geführt hat.


Landesfinale der P-Stufen

Top 5 beim Landesfinale

TSB-Turnerinnen E-Jugend holen sich den 5. Platz
Voller Freude und sehr aufgeregt ging es am vergangenen Samstag zum Landesfinale der P-Stufen im Gerätturnen nach Fellbach. 2 Ravensburger Mannschaften, E- und D-Jugend hatten sich dafür qualifiziert. Die jüngeren Turnerinnen, eröffneten den Wettkampf am Balken, aber irgendwie konnten die Mädchen dort nicht die gewohnten Leistungen abrufen. Dafür zeigten die Turnerinnen, was sie am Sprung zu zeigen haben und holten sich dort wertvolle Punkte. Auch am Reck zeigten die Mädels ihr Können. Ebenfalls am Boden. Für die sehr sauber ausgeführten Übungen wurde kaum was abgezogen. Und so reichte es, mit einem sehr engen Abstand von 0,05 Punkten zum Nächstplatzierten, auf einen akzeptablen 5. Platz. In der D-Jugend legten die TSB-Turnerinnen am Barren mit hohen Werten vor, verwackelten auch hier wieder am Balken und verloren so viele kostbare Punkte, die nicht wieder aufzuholen waren. Trotzdem landeten die Mädchen noch auf einem guten 11. Platz. Somit ist die Saison für dieses Jahr beendet und es kann mit den Vorbereitungen für nächstes Jahr begonnen werden.

Oberschwäbische Mannschaftswettkämpfe 2023

3 Pokale für den TSB Ravensburg

Sehr erfolgreich nahmen die Turnerinnen des TSB Ravensburg an der diesjährigen Schülerliga ,den sogenannten Oberschwäbischen Mannschaftswettkämpfen der P-Stufen teil. Insgesamt gingen 5 Mannschaften des TSB dort an den Start.

Schon am ersten Wettkampftag, in Reute, gelang es der C-offen Mannschaft, den ersten Platz zu erturnen. Die  D-Jugend erreichte dort ebenfalls schon den 3. Platz und die 1. Mannschaft der E-Jugend den 2. Platz.   am 2. Wettkampftag, der in Tettnang ausgetragen wurde, konnten die Leistungen der Ravensburger Turnerinnen bestätigt werden, so dass am 3. Wettkampftag in Ailingen das Gesamtergebnis gefestigt wurde:

 

1. Platz: C-Offen,         2. Platz: E-Jugend,      3. Platz: D-Jugend    E3:  15. Platz   und die E2:  14. Platz

 


Bezirksfinale der P-Stufen Mannschaft

Beim diesjährigen Bezirksfinale der Mannschaften im P-Bereich, war der TSB mit 3 Mannschaften vertreten:

In Meßstetten wurde dann am 21.10. gegen die 4 besten Mannschaften aus jeweils 4 Turngauen der Sieger ermittelt. Gleichzeitig dürfen die 1. - 4. besten Mannschaften zum Landesfinale fahren. 

Unsere 2 jüngsten Mannschaften haben das erreicht: die E-Jugend  (JG 2014/15)  mit dem 1. Platz und die

D-Jugend (JG 2013/12)  mit dem 4. Platz. Für die C-Offen hat es mit einem 5. Platz leider nicht ganz gereicht.

 

C-offen:     5.Platz                                          E-Jugend 1. Platz                                               D-Jugend: 4. Platz



VR-Talentiade in Berkheim

Kurz entschlossen war der TSB Ravensburg doch noch bei der diesjährigen Talentiade in Berkheim vertreten. Unsere Jahrgangsbesten: Nele Tränkle, JG 2015 und Theresa  Hilebrand JG 2016, gingen dort an den Start und absolvierten durchaus gekonnt diese 21 geforderten Stationen. Unter den jeweils 28 gestarteten Turnerinnen pro Altersklasse erreichten die Mädchen einmal den 16. und einmal den 17. Platz.


 

 

 

 

Nach unserer Sommerpause starten  wir erst mal mit einem richtig gut gelungenem Auftritt.

Unsere Nachwuchstalente, die 8 - 11-jährigen zeigten beim 50-jährigen Landkreisfestival ihr Können und begeisterten damit die zahlreichen Zuschauer.

Mit der Airtrack-Darbietung auf "This is me" gelangen die einzelnen Elemente wie die freien Räder, Salti und zahlreiche Flick-Flacks ganz spielerisch.

 

Jetzt heißt es dann wieder im Training sich auf die kommenden Wettkämpfe vorzubereiten.

 

 

 

 


Platz 3 für die Oberliga–Mannschaft

Am 8.7. fand in Spaichingen der dritte und letzte Wettkampftag der diesjährigen Oberliga statt. Der Wettkampf startete für uns am Stufenbarren, an welchem alle Turnerinnen gut durch ihre Übungen kamen und solide Leistungen zeigten. Danach ging es an das Zittergerät, den Schwebebalken. Hier mussten wir leider erneut eine Menge Wackler und Stürze in Kauf nehmen, was sich auf das Mannschaftskonto auswirkte. Am Boden konnten wir dafür wieder einige Punkte gut machen, durch schöne Choreografien und Schraubsalti. Auch am Sprung stellten die Turnerinnen ihr Können unter Beweis und erzielten sogar das drittbeste Mannschaftsergebnis des Tages. Am Ende reichte es dennoch nur für Rang 5. Die Saison entpuppte sich zu einem Kopf an Kopf Rennen mit der TSG Balingen, die mit 15 Tabellenpunkten nun gleichauf mit dem TSB war. Entscheidend war nun die Gesamtpunktzahl, welche über die gesamte Saison hinweg erturnt wurde. Hier konnten wir die TSG mit mehr als 5 Punkten Abstand schlagen und schließlich doch noch den Pokal des dritten Platzes mit nach Ravensburg holen. So können wir uns über einen Podestplatz in der höchsten Turnliga des STB freuen und blicken zuversichtlich ins kommende Jahr. 
Ein besonderer Dank gilt unserer Cheftrainerin Antje Steiner und unseren Kampfrichterinnen Gerda Blaha–Best und Kerstin Bixenmann, die uns durch ihren Einsatz und ihr Engagement die Teilnahme in der Oberliga überhaupt erst ermöglichen.


Wacklige Oberliga–Partie in Hoheneck

Am 02.07. fand der zweite Wettkampftag der Oberliga–Mannschaft des TSB statt. Nach einem soliden Wettkampfstart am Stufenbarren ging es für die Ravensburgerinnen an den Schwebebalken, der sich an diesem Tag als größte Herausforderung für die Mannschaft herausstellte. Insgesamt mussten die Turnerinnen 7 Stürze in Kauf nehmen, was sich mit 4 Minuspunkten auf das Mannschaftskonto  auswirkte. Mirjam Skobowsky konnte allerdings mit der zweithöchstenWertung des Tages an diesem Gerät noch wertvolle Punkte sichern. Am Boden turnten die Ravensburgerinnen wieder eine solide Leistung durch Schraubsalti und Doppeltsalto. Auch am Sprung zeigten die Turnerinnen konstant gute Leistungen und erreichten am Ende des Wettkampftages den vierten Platz. Unter den besten Vierkämpferinnen des Tages erreichte Mirjam Skobowsky Platz 2 und Tatjana Schmid Platz 4. In der Gesamttabelle hält sich der TSB auf Rang 3. Nun entscheidet sich am kommenden Wochenende, ob die Turnerinnen den Podest–Platz verteidigen können.

Für die Oberliga starteten (von links): Tatjana Schmid, Lucy Steiner, Carina Geier, Emilia Varlese, Inga Bestian und Mirjam Skobowsky.


Kinderturnfest, am 1. Juli in Ravensburg

 

                                                                             Kinderturnfest, Das Fest für alle Kinder

So lautete das Motto des diesjährigen Kinderturnfestes, das wir dieses Jahr in Ravensburg austragen durften. Am Samstag, 1. Juli, haben wir, die Gerätturnabteilung des TSB Ravensburg, dieses bunte und fröhliche  Kinderturnfest des Turngaus Oberschwaben auf dem Sportgelände der Ravensburger Gymnasien ausgerichtet. Dank vieler Helfer*innen und einem idealen Wettkampfwetter, konnten wir unter sehr guten Bedingungen etwa 260 Sportler*innen in unserer Großsporthalle begrüßen. Mit der Unterstützung von etlichen Eltern unserer Turnerinnen und aktiven Vereinsmitgliedern wurden alle Besucher, Aktive und Kampfrichter verköstigt und umsorgt. Turner*innen aus 14 Vereinen des ganzen Turngaus Oberschwaben fühlten sich auf unseren Wettkampfanlagen sichtlich wohl und konnten alle verletzungsfrei ihre Wettkämpfe absolvieren. Ein vielseitiges Mitmachprogramm sorgte dafür, dass auch in der Zeit bis zur großen Siegerehrung keinerlei Langeweile entstanden ist. Rundum war es ein gelungener Tag.

 

 


Landesfinale , 24.06.2023 der P-Stufen in Weil im Schönbuch

Jetzt ist das Landesfinale auch geschafft. Der letzte Wettkampftag der besten P-Stufen-Turnerinnen des STB sind an diesem Tag in Weil im Schönbuch angetreten um sich gegenseitig zu messen.

Da man nahezu nur sehr perfekt geturnte Wettkampfübungen zu sehen bekam, hatten es die Kampfrichter umso schwerer, die besten Turnerinnen zu ermitteln.

5 Turnerinnen konnte der TSB Ravensburg dieses Jahr zu diesem Landesfinale schicken.:

Die Ergebnisse:

AK 7: Theresa Hilebrand, Platz 17

AK 9: Emilia Mock, Platz 6, Philina Bruns, Platz 16

AK 14: Lena Schulz, Platz 7, Rebecca Martiny Platz 17

 

 


Gauturnfest am 23.06.2023 in   Ailingen

von Freitag, 23.6. - Sonntag 25.6. fand in Ailingen das diesjährige Gauturnfest statt. Der TSB Ravensburg war dort sowohl im Wettkampfgeschehen, als auch an der Gauturnfest-Gala " Best Off" am Samstag Abend vertreten.

 

Im 4-Kampf Kür modifiziert ab JuTi C  in der LK1 erreichten die TSB-Turnerinnen: 

Emilia Varlese: 4. Platz

Carina Geier: 5. Platz

Inga Bestian 9. Platz und

Sarah Bendel den 15. Platz

Im 4-Kampf Kür modifiziert ab JuTi C  turnten in der LK 2 :

Amelie Besserer: 6. Platz

Jana Rohde: 9. Platz

Miriam Biehler: 10. Platz

Emma König: 17. Platz

 


Bezirksfinale, 13.5.2023 der P-Stufen

       Theresa, 3. Platz                                                                                                                                                   Emi 1. Platz

 

                                                                        2 Podestplätze, 5 Qualifikationsplätze

 

Am Samstag, 13. Mai fand in Laichingen im Turngau Ulm das diesjährige Bezirksfinale der P-Stufen statt.

9 Turnerinnen unserer Kunstturngruppe hatten sich beim Gaufinale dafür qualifiziert, 8 haben daran teilgenommen. Wer dann an  diesem Wettkampf unter  die 1. - 6. Plätze jeder Altersgruppe kommt, darf noch am  Landesfinale turnen.

Ergebnisse:

AK 7 : Theresa Hilebrand Platz 3, 

AK8:  Annelie Späth: 12. Platz

AK9:  Emilia Mock, 1. Platz,  Philina Bruns, 5. Platz

AK10: Filippa Saad, 12. Platz

AK13: Josefa Vintz,  19. Platz

AK 14 + :  Rebecca Martiny, 6. Platz  und Lena Schulz,  4. Platz

 

Somit kann der TSB Ravensburg 5 Turnerinnen aus 3 Altersklassen zum diesjährigen Landesfinale schicken.

Mädels wir sind stolz auf euch....

 


Start in die Oberliga geglückt

am ersten Wettkampftag, Samstag, 6.5. in Ingelfingen feierte der TSB Ravensburg seinen Einstand in der Oberliga. 

Und das Gesamtergebnis kann sich sehen lassen. 

Die 1. Mannschaft, mit Lucy Steiner, Tatjana Schmid, Vivien Dinh, Emilia Varlese, Mirjam Skobowsky, Carina Geier, Sarah Bendel und Inga Bestian mit Trainerin Antje Steiner erturnte sich eine hervorragende Tagesleistung und steht nun in der Tabelle auf Rang 3.

Die höchsten Gerätewertungen der Ravensburger Turnerinnen fielen auf Boden und Balken.

Die besten Vierkämpferinnen des Tages waren: Tatjana Schmid: 3. Platz und Mirjam Skobowsky: 4. Platz