Auftakt in die Landesliga

Am vergangenen Sonntag, den 25.2. starteten die Kunstturnerinnen des TSB Ravensburg den ersten Wettkampftag in der Landesliga. Insgesamt wird es drei Wettkampftage geben, wobei der erste in Berkheim stattfand. 

Eine Saison zuvor verpasste die Mannschaft des TSB zwar in der Relegation den Aufstieg zur Landesliga mit nur 0,8 Punkten, konnte allerdings noch nachrücken und nun in dieser an den Start gehen. Als erstes ging es für die Ravensburgerinnen an den Sprung. Hier sicherten sich die Mädchen das höchste Mannschaftsergebnis der gesamten Staffel mit 43,60 Punkten. Ebenfalls erreichte Tatjana Schmid mit einem Handstandüberschlag mit anschließendem Salto vorwärts über den Sprungtisch die Tageshöchstwertung des Geräts (11,90 Pkt.). Auch Emma Witschard sammelte mit ihrem sauber geturnten Tsukahara wertvolle Punkte für das Ravensburger Punkte-Konto. Mit voller Zuversicht ging es dann weiter an den Stufenbarren. Charlotte Jans und Tatjana Schmid kamen gut durch ihre Übungen. Jans konnte mit einer flüssig geturnten Übung ihre Leistung zum Ausdruck bringen. Schmid zeigte eine Schwierige Übung, kam allerdings nicht ganz so flüssing durch ihre Übung auch für den Rest der Mannschaft lief es nicht optimal und die Turnerinnen mussten harte Wertungen einstecken. Als drittes Gerät folge der Balken – Das „Zittergerät“. Meike Mayfarth und Charlotte Jans stellten ihr Können mit einem Salto rückwärts unter Beweis, wobei beide Turnerinnen diesen auf dem nur 10cm breiten und 1,25m hohen Balken schön in den Stand setzten. Lara Zauner bekam mit einer schön geturnten Übung das zweithöchste Ergebnis der Mannschaft. Auch Emma Witschard und Tatjana Schmid zeigten hohe Schwierigkeitselemente, wie Spreizflickflack, unterschiedliche Drehungen und Sprünge. Allerdings konnte die Mannschaft des TSB Ravensburg nicht die gewohnte Leistung abrufen und musste durch einige Stürze dementsprechende Wertungen in Kauf nehmen. Der Wettkampf endete am Boden, dem eigentlichen Paradegerät des TSB. Emma Witschard und Tatjana Schmid kamen gut durch ihre Übungen mit tollen Schrauben und schöner Choreographie. Lea Mayfarth, die trotz Krankheit für den TSB an den Start ging turne eine schöne Kür mit hohen Sprüngen und ganzer Schraube vorwärts, welche sie leider nicht perfekt umsetzen konnte, auch Meike Mayfarth und Charlotte Jans waren mit ihrer gezeigten Leistung nicht zufrieden.An diesem Tag konnten die Turnerinnen auch hier nicht die Üblichen Punkte abstauben.

Am Ende reichte es leider nur für den 7. Platz für die Ravensburger Mannschaft mit insgesamt 151,70 Punkten. Zu den nächst höheren Plätzen war der Abstand mit nur 0,5 Punkten recht knapp. 

Bis zum nächsten Wettkampftag am 10.03. in Meßstetten wollen die Kunstturnerinnen ihre Übungen weiter ausfeilen und mehr Sicherheit gewinnen, um an den folgenden Tagen wertvolle Tabellenpunkte zu ergattern.