Silber-Distel-Cup 2018

Lara Zauner sichert sich den 1.Platz
Lara Zauner sichert sich den 1.Platz

Lara Zauner turnt auf 1. Platz

 

Am vergangenen Wochenende fand in Albstadt-Ebingen der erste Silberdistel-Cup 2018 statt. Dieser diente als Vorbereiteungswettkampf für die kommende Ligasaison der STB-Liga. Für den TSB Ravensburg gingen 9 Turnerinnen an den Start

Der Wettkampf war gegliedert in 2 Wettkampfformen: Zum einen fand ein Rahmenwettkampf statt, in dem die Turnerinnen nach den Anforderungen der LK-Stufen turnen mussten. Am Nachmittag fand dann der Hauptwettkampf, der Silberdistel-Cup.

In dieser ersten Runde starteten für den TSB Ravensburg: Lara Zauner und Lena Kammel. Auch die Nachwuchstalente waren mit dabei: Océane Sirois Haller und Carla Mayer, die dieses Jahr mit in das Liga-System einsteigen sollen.

Lara Zauner turnte souverän alle Geräte durch mit viel Dynamik. Am Sprungtisch zeigte sie einen nahezu makellosen Handstandüberschlag mit ½ Schraube rein ½ Schraube raus, eine sichere Balkenkür, hohe Salti in Ihrer Bodenkür und wurde am Ende insgesamt mit dem 1.Platz und einem Pokal belohnt. Auch ihre Mitturnerin Lena Kammel turnte einen recht sauberen Wettkampf, überzeugte am Sprungtisch mit einem Tsukahara, und punktete mit ihrem Balkenabgang: einem Auerbachsalto. Jedoch landete Sie  nur auf Platz 10. Ravensburgs jüngere Turnerinnen zeigten noch einen etwas durchwachsenen Wettkampf. Beginnend am Stufenbarren, an dem viel Kraft gefordert wird, erturnte Océane eine sehr hohe Wertung im Vergleich zu ihrer Ausgangswertung. Auch am Boden und Balken überzeugte Océane mit sehr viel Eleganz und schöner Choreographie. Leider fehlt die Stabilität bei ihr am Sprung, was dann trotzdem zu einem guten 11. Platz führte. Bei Carla lief das erste Gerät nicht so ganz rund, auch beim nächsten Gerät, dem Schwebebalken, waren bei ihr viele Wackler drin.

Am Sprung kann Carla immer gute Punkte rausholen und auch am Boden zeigte die sprungstarke Turnerin hohe Salti, am Ende reichte es dann jedoch nur auf Platz 14.

 

Tatjana Schmid erturnte beim Silberdistel-Cup den 2. Platz:

 

Die Landesligaturnerinnen vom TSB Ravensburg turnten am Hauptwettkampf mit. Dieser war in drei Altersklassen unterteilt. Unsere Turnerinnen starteten in der Altersklässe 16 und älter. Für Ravensburg an den Start gingen: Tatjana Schmid, Meike und Lea Mayfarth, Charlotte Jans und Emma Witschard.

Die Turnerinnen hatten sich viel vorgenommen, insbesondere auch neue Elemente zu zeigen, wie beispielsweise ganze Schraubsalti am Boden, Riesenfelge am Barren, Salto rückwärts am Balken.

Erstes Gerät war der Balken: Jeder war sehr nervös und beim Einturnen lagen schon die Nerven blank. Tatjana zeigte eine Doppeldrehung stand diese auch perfekt, musste jedoch zwei 2Stürze bei Sprüngen im Seitverhalten in Kauf nehmen. Meike und Charly zeigten einen Salto rückwärts, konnten diesen aber leider nicht sicher stehen und mussten beide bei diesem schwierigen Teil den Balken verlassen.

Dann ging es an den Boden. Geturnt wurde auf Bodenfläche, was immer sehr schön ist, da die Choreographien sehr viel besser zur Geltung kommen. Die Mädchen hatten neue Kürmusiken mit dazu passenden tänzerischen Kompositionen ausgearbeitet. Als Premiere am Boden. Charly stand ihren Salto rückwärts mit ganzer Schraube perfekt, Emma überzeugte mit Charme und passender Akrobatik, Lea zeigte ihr Können in tollen Sprüngen mit perfektem Spreizwinkel, Meike stand ihre Schraube ebenfalls und Tatjanas Verbindung: Handstandüberschlag mit anschließender Schraube vorwärts, überzeugte die Kampfrichter ebenfalls und alle wurden mit guten Wertungen belohnt.

Als nächstes ging es an den Sprung, das Paradegerät von Emma und Tatjana. Emma zeigte einen Tsukahara mit einer auf den Punkt geturnte Landung. Tatjana glänzte mit Handstandüberschlag-Salto vorwärts, ohne Wackler bei der Landung. Beide erhielten für ihre Sprünge sehr hohe Wertungen und qualifizierten sich somit, an diesem Gerät für das Gerätefinale, das im Anschluss stattfand.

Lea zeigte  einen sehr schönen Handstandüberschlag mit ½ Schraube rein und ½ Schraube raus. .

Das letzte Gerät war dann der Stufenbarren, leider lief der letzte Durchgang nicht für alle Turnerinnen gut. Tatjana begann an diesem Gerät, sie zeigte zum ersten Mal  an einem Wettkampf ihre Riesenfelge. Meike und Charlotte kamen in ihrer Barrenkür gut durch, Lea stürzte in ihrer Übung und auch Emma, die sonst sicher am Barren turnt, hatte 2 Stürze zu beklagen.

Die Ergebnisse: Tatjana 2. Platz, Meike: 9. Platz, Emma: 16. Platz, Charlotte 15. Platz und Lea: Platz 18.

Trotz des etwas durchwachsenen Wettkampftages freuen sich die Turnerinnen auf die kommende Ligasaison, welche schon kommendes Wochenende beginnt.