Ravensburgs Kunstturnerinnen steigen in die Landesliga auf

Die Turnerinnen des TSB Ravensburg werden ab dem nächsten Jahr in der Landesliga starten.

 

Nach der letzten Ligarunde in der Bezirksligastaffel 1, erturnten sich die Mädchen einen fantastischen 1. Platz. Da war der Aufstieg in die Landesliga schon zum Greifen nah. Immerhin wurde gegen namhafte Mannschaften geturnt, wie den MTV Stuttgart, KTV Hohenlohe und MTV Ludwigsburg. Die Turnerinnen des TSB Ravensburg siegten souverän mit 3 Punkten Abstand zum 2. Platz und sicherten sich so den Gesamtsieg in der Bezirksliga.

Danach musste im Mai noch die Relegation geturnt werden. Da es in diesem Jahr keine Direktaufsteiger gab, mussten auch die Erstplatzierten der Bezirksligen an der Relegation teilnehmen. Das bedeutete für die Turnerinnen aus Ravensburg eine erneute Herausforderung, da die Konkurrenz sehr stark war.  Der Wettkampf lief jedoch nicht ganz optimal für die Ravensburger Turnerinnen. Am Ende verpassten sie den Aufstieg um nur 0,8 Punkte und landeten auf dem enttäuschenden 4. Platz von 8 Mannschaften. Und der Traum von dem Aufstieg in die Landesliga zerplatzte.

Doch vergangene Woche wendete sich das Schicksal für die Turnerinnen. Die Deutsche Turnliga entschloss sich für die kommende Liga-Saison die Regionalligen um eine weitere Mannschaft aufzustocken. Dadurch gab es auch in der STB-Liga einen weiteren freien Platz in der Landesliga. Diese Entscheidung des DTB bedeutet für die TSB-Turnerinnen, dass sie mit Ihrem 4. Platz in der Relegation, zu den Aufsteigern in die Landesliga gehören. Die Turnerinnen aus Ravensburg haben es schon immer spannend gemacht, dass haben sie auch dieses Mal wieder bewiesen. Und es hat gereicht - Aufstieg in die Landesliga. Saison-Ziel erreicht!

Die Mannschaft des TSB ist die letzten Jahre, seit sie in der Liga turnen, jedes Jahr eine Liga nach oben gestiegen. 3 Aufstiege in Folge, seit ihrem Eintritt (2015) in das STB-Ligasystem.

Trainer und Turnerinnen sind mit diesem Saisonabschluss überglücklich und werden alles daran setzen, um sich in der kommenden Wettkampfsaison in einem starken Feld sehr gut zu präsentieren.