Traum vom Aufstieg in die Landesliga geplatzt

Beim Landesligarelegationswettkampf in Berkheim am vergangenen Wochenende schafften es die Turnerinnen des TSB Ravensburg ganz knapp nicht, von der Bezirksliga in die Landesliga aufzusteigen. Es fehlten am Ende nur acht Zehntel.

 

 

Die Mannschaft startete ihren Wettkampf am schwierigsten Gerät, dem Stufenbarren. Alle Mädchen kamen gut durch ihre Kür, erhielten aber weniger Punkte als erwartet. Am meisten punkten konnten Emma Witschard und Tatjana Schmid, die ihren Kontersalto gekonnt in den Stand schaffte. Am Balken lief es für die TSB-lerinnen durchwachsen. Vier der fünf Turnerinnen mussten das Gerät unfreiwillig verlassen. Dennoch konnten sie gute Wertungen erzielen und somit das drittbeste Mannschaftsergebnis erreichen. Meike Mayfarth stieg beim schwierigen Salto rückwärts auf dem zehn Zentimeter schmalen Balken vom Gerät ab. Lara Zauner, die als einzige ohne Sturz durchkam,  und Tatjana Schmid erhielten die besten Wertungen des Teams.

Am Paradegerät, dem Boden erhielten die Mädchen nicht die gewohnt hohen Wertungen, was für große Enttäuschung sorgte. Erfreulich war dennoch die Leistung von Charlotte Jans und Lea Mayfarth, die ihre Küren sehr gut durchturnten. Meike Mayfarth überzeugte mit ihrer ganzen Schraube rückwärts, höchste Wertung erhielt wiederum Tatjana Schmid.

Am letzten Gerät, dem Sprung brachte das Team seine gewohnt überzeugende Leistung. Mit dem Überschlag mit halber Schraube rein und raus punkteten Lara Zauner und Vivien Dinh. Tatjana Schmid zeigte einen Tsukahara gebückt und einen Handstandüberschlag mit Salto vorwärts. Sie erhielt damit die Tageshächstwertung mit 13,47 Punkten. Die Mannschaft erzielte die zweithöchste Wertung an diesem Gerät.

Das Endergebnis enttäuschte die Mädchen sehr, da sie um 0,8 Punkte das Ziel in die Landesliga aufzusteigen nicht erreichten. Sie mussten sich hinter dem TSV Berkheim II, dem TSV Süßen I und dem TSV Lorch I mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben. Erfreulich war dennoch das Einzelergebnis. Tatjana Schmid war die drittbeste Turnerin des Wettkampfes. Verletzungsbedingt nicht mit dabei sein konnte Lena Kammel.