Erfolg auf ganzer Linie

von links nach rechts: Lea Mayfarth, Meike Mayfarth, Lara Zauner, Charlotte Jans, Emma Witschard, Vivien Dinh, Tatjana Schmid
von links nach rechts: Lea Mayfarth, Meike Mayfarth, Lara Zauner, Charlotte Jans, Emma Witschard, Vivien Dinh, Tatjana Schmid

Bei der zweiten Bezirksligarunde in Nürtingen, haben die Turnerinnen des TSB Ravensburg, mit über 5 Punkten Vorsprung, den ersten Platz belegt.

Nach nun zwei Wettkämpfen liegt das Team auf dem 2. Tabellenplatz.

 

Der Wettkampf begann für das Team am Stufenbarren, das Gerät, an dem es am schwersten ist Punkte zu sammeln.

Hier konnten die Ravensburger Turnerinnen nicht wie gewohnt ihre Leistungen abrufen. Meike Mayfarth musste hier das Gerät einmal verlassen. Auch Tatjana Schmid kam nicht fehlerfrei durch ihre Übung. Dennoch hatte man mit 31,5 Punkten das zweithöchste Stufenbarrenergebnis.

Weiter ging es am Schwebebalken, der sich beim letzten Wettkampf als Zittergerät herausstellte. Jedoch gelang es den jungen Turnerinnen dieses Mal, mit schwierigen Übungen und nur zwei Fehlern das höchste Balkenergebnis zu erturnen.

Allen voran Charlotte Jans. Sie turnte eine hervorragende Übung, bespickt mit einem Spreizflickflack und einem Auerbach Abgang und erhielt hierfür verdient die insgesamt zweithöchste Balkenwertung der Staffel von 12,10 Punkten. Auch Tatjana Schmid und Lara Zauner steuerten wertvolle Punkte mit ihre Fehlerfreien Übungen in das Ravensburger Konto bei. Meike Mayfarth, die zum zweiten Mal einen Rückwärtssalto auf dem Balken zeigte, setzte diesen gekonnt in den Stand, musste allerdings das Gerät bei einer einfachen Drehung ungewollt verlassen. Vivien Dinh turnte ihre Übung mit Eleganz und Ausdruck durch, stürzte jedoch bei ihrem Abgang.

Als nächstes ging es an das Paradegerät der Ravensburger Turnerinnen, dem Boden. Hier setzten die Mädchen ein Highlight mit sensationellen 49,80 Punkten und erreichten  auch hier die beste Gerätwertung der Staffel. Emma Witschard zeigte eine Tolle Bodenkür, mit einer ganzen Schraube rückwärts und erhielt hierfür 12,10 Punkte. Auch Charlotte Jans turnte auf hohem Niveau und erhielt für ihre Übung 12,35 Punkte. Lea Mayfarth präsentierte eine ganze Vorwärtsschraube und stellte diese auf den Punkt in den Stand, sie bekam verdient 12,40 Punkte und somit die sechst beste Wertung an diesem Gerät. Tatjana Schmid machte den Abschluss am Boden dann perfekt. Sie turnte eine extrem sauber ausgeführte mit Ausgangswert von 15,4 Punkten (höchster Schwierigkeitswert der Staffel) eine sehr anspruchsvolle Bodenkür, und erhielt verdient mit 12.95 Punkten die Tageshöchstwertung am Boden.

Zum Abschluss des Wettkampfes ging es für die Liga Mannschaft an den Sprung, wo sie sich ebenfalls das höchste Mannschaftsergebnis sichern konnten. Tatjana Schmid erreichte  auch hier, mit 14,4 Punkten Ausgangswert den höchsten Schwierigkeitswert der gesamten Staffel und erhielt mit einem Handstandüberschlag mit anschließendem Salto Vorwärts über den Sprungtisch die höchste Wertung (12,20 Punkte)  des Tages. Knapp gefolgt von Lara Zauner, die sich mit 11,80 Punkten die zweithöchste Wertung des Tages sichern konnte.

Am nächsten Samstag findet der dritte und somit letzte Staffeltag der Bezirksliga in der Kugelberhalle in Hoheneck statt. Hier entscheidet sich wer in die Relegation zum Aufstieg in die Landesliga einziehen darf, wenn die Turnerinnen einen ähnlich guten Wettkampf turnen, steht dem Einzug nichts mehr im Wege

Hier geht es zu den Ergebnissen: http://kuti.stb-liga.de/?option=com_ligadetails&saisonid=70334&liga=Bezirksliga%20Staffel%201&saison=2017

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0