TSB-Turnerinnen belegen Platz 3 in der Bezirksliga

Aufsteiger Ravensburg steht erneut auf dem Treppchen

TSB Ravensburg Liga Team Gerätturnen Turnen
Das erfolgreiche Liga-Teamndes TSB Ravensburg (von Links nach Rechts: Meike Mayfarth, Lara Zauner, Lena Kammel, Tatjana Schmid, Emma Witschard, Charlotte Jans, Lea Mayfarth)

Die Turnerinnen des TSB Ravensburg haben sich am vergangenen Samstag mit einem minimalen Abstand von 0,30 Punkten zum 2. Platz einen souveränen 3. Platz erturnt.

Das nun schon zum 2.-mal in Folge aufgestiegene Team musste dieses Mal leider auf die Leistungen von Vivien Dinh verzichten, da diese krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte. Auch Emma Witschard befindet sich nach einer langwierigen Verletzung noch nicht auf dem früheren Leistungsstand, schlug sich jedoch sehr gut.

 Der Wettkampf startete am Zittergerät dem Balken, der nur eine Breite von 10cm aufweist. Hier zeigten die Turnerinnen viele anspruchsvolle Elemente mit hohen Risikofaktoren. Dementsprechend  mussten sie dieses Mal leider auch ein paar Stürze hinnehmen. Totzdem punkteten sie mit der Übung von Meike Mayfarth, die erstmals einen Rückwärtssalto auf dem Balken zeigte, und Tatjana Schmid, die einen Spreizflickflack turnte. Auch Charlotte Jans präsentierte dieses Elemente und einen Auerbacher als Abgang, wobei sie beide perfekt in den Stand setzte.

Weiter ging es am Paradegerät dem Boden, wo trotz Probleme mit der Bodenfläche durch viele gelungene Schrauben und Salti eine enorme Leistungssteigerung stattfand. Die Turnerinnen zeigten schöne, abwechslungsreiche Choreographien mit Sprüngen und Drehungen. Hier erhielt Meike Mayfarth mit 11,85 Punkten die höchste Wertung gefolgt von Tatjana Schmid, Charlotte Jans und ihrer Zwillingsschwester Lea Mayfarth, die ihre Drehung genau auf den Punkt setzte.

 Am Sprung erreichte die Mannschaft mit 45,80 Punkten die Tageshöchstwertung des gesamten Wettkampfs.

Nach Handstandüberschlägen und einem schön ausgeführten Halb rein–halb raus von Lara Zauner folgte Lena Kammel mit einem gestandenen Tsukahara.

Tatjana Schmid holte sich die Tageshöchstwertung von 12,35 Punkten am Sprung mit einem grandiosen Handstandüberschlag-Salto.

Anschließend ging es für das Team noch an den Stufenbarren, der aus zwei Holmen in unterschiedlichen Höhen besteht. An diesem Gerät zeigten Emma Witschard, Lara Zauner, Charlotte Jans und Meike Mayfarth souveräne Leistungen mit Chinafliegern, Kippen und Umschwüngen. Von Tatjana Schmid hat man sogar eine freie Felge und einen Kontersalto zu sehen bekommen.

 In der Einzelwertung erreichte Meike Mayfarth den 4. Platz mit 41,95 Punkten und Tatjana Schmid den 3. mit 42,50 Punkten. Charlotte Jans turnte nur an drei Geräten und ging mit diesen auch jeweils in die Wertung ein.

So zeigten die Ravensburger Turnerinnen erneut, dass sie als Team auch trotz erschwerten Bedingungen, aufgrund von Verletzung und Erkrankung, gut vorne mithalten können. Bis zum nächsten Wettkampf, am 26.03.2017 in Nürtingen, wollen die Turnerinnen ihre Übungen noch weiter festigen und mit Vivien Dinh, wieder in voller Mannschaftsstärke antreten, um erneut einen Podestplatz anzuvisieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 0