TSB Ravensburg schafft Aufstieg in die Bezirksliga

Die Turnerinnen haben ihr Saisonziel 2016 erreicht. Sie gehen in der kommenden Saison in der Bezirksliga an die Geräte

 Erst im vergangenen Jahr sind die Ravensburg Kunstturnerinnen in die Kreisliga A aufgestiegen. Nur ein Jahr später feiert das junge Team den nächsten Erfolg. Die Ravensburger Turnerinnen werden Zweite beim Relegationswettkampf in Ludwigsburg.

 

Mit 167,25 Punkten und dem 2.Platz beendeten die Turnerinnen des TSB Ravensburg die diesjährige Liga Saison. Beim Relegationswettkampf in Ludwigsburg setzte sich das Team bestehend aus Vivien Dinh, Charlotte Jans, Lena Kammel, Lea Mayfarth, Meike Mayfarth, Tatjana Schmid, Emma Witschard und Lara Zauner gegen die starke Konkurrenz durch und sicherten sich damit für die kommende Saison souverän einen Startplatz in der Bezirksliga

 

Gleich am Startgerät Stufenbarren überzeugten die Turnerinnen mit nahezu fehlerfreien Übungen. Für die Mannschaftswertung erturnte Tatjana Schmid mit einem Kontersalto Abgang und der Teamhöchsten Wertung, gefolgt von Vivien Dinh mit der zweithöchsten Wertung und Charlotte Jans und Meike Mayfarth dem Ravensburger Team ein gutes Barrenendergebniss. Auch Emma Witschard bewies, dass man auch nach einer langen Verletzungspause auf sie zählen kann.

 

Am Schwebebalken zeigte die Mannschaft ausdrucksstarke und sauber durchgeturnten Übungen, bespickt mit hohen Schwierigkeitsteilen wie Spreizflickflack und Auerbach Abgang und erhielten dafür an diesem Gerät das dritt höchste Mannschaftsergebniss an diesem Tag. Vivien Dinh glänzte mit einer absolut sicheren geturnten Übung und erhielt dafür die fünft höchste Wertung des Tages. Auch Lara Zauner und Meike Mayfarth kamen fehlerfrei durch ihre Übungen.  

 

Dann ging es an das Paradegerät der Turnerinnen den Boden. Hier zeigte Tatjana Schmid eine extrem sauber ausgeführte mit Ausgangswert von 15,4 Punkten (höchster Schwierigkeitswert der Staffel) eine sehr anspruchsvolle Bodenkür, Sie zeigte zum ersten Mal den Handstandüberschlag in direkter Verbindung zur ganzen Vorwärtsschraube und erhielt verdient mit 13,35 Punkten die Tageshöchstwertung am Boden. Charlotte Jans sicherte sich mit einer ganzen Rückwärtsschraube und elegant ausgeführten Drehungen und Sprüngen an diesem Gerät die zweithöchste Mannschaftswertung, sowie die siebt Höchste Wertung der Staffel. Lea Mayfarth setze ihre ganze Vorwärtsschraube gekonnt in den Stand und erhielt für ihre Bodenkür 11,75 Punkte. Auch Lena Kammel und Meike Mayfarth konnten hier  mit sehr eleganten Bodenküren punkten.

Zum Abschluss des Wettkampfes ging es für die Liga Mannschaft an den Sprung, wo sie sich ebenfalls das dritte höchste Mannschaftsergebniss sichern konnten. Tatjana Schmid erreichte  auch hier, mit 14,4 Punkten Ausgangswert den höchsten Schwierigkeitswert der gesamten Staffel und erhielt mit einem Handstandüberschlag mit anschließendem Salto Vorwärts über den Sprungtisch die zweihöchste Wertung des Tages. Knapp gefolgt von Vivien Dinh, Meike Mayfarth und Lara Zauner.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0