Turnerinnen setzen sich an Tabellenspitze

Ein unglaublicher Saisonauftakt in der Kreisliga A ist den erst im vergangenen Jahr aufgestiegenen Kunstturnerinnen des TSB Ravensburgs  gelungen.

Die Kreisligamannschaft , die leider geschwächt durch den verletzungsbedingten Ausfall von Emma Witschard turnen musste, gewann den ersten Staffeltag in Neustetten souverän und setzte sich mit 6 Punkten Vorsprung an die Tabellenspitze.

 

Bereits am Sprung startete die Riege mit einem starken Auftritt.

Tatjana Schmid erreichte mit 15,4 Punkten den höchsten Ausgangswert der gesamten Kreisligastaffel und erhielt mit einem Handstandüberschlag mit anschließendem Salto Vorwärts über den Sprungtisch zusammen mit ihrer Teamkollegin Vivien Dinh die höchste Sprungwertung  des Tages.

Hier konnte der TSB sich das höchste Mannschaftsergebnis sichern.

Am Stufenbarren überzeugten die Turnerinnen mit nahezu fehlerfreien Übungen, die mit weiteren Flugteilen und Salto Abgängen ausgebaut waren und erreichten mit 34.05 Punkte auch hier das beste Mannschaftsergebnis.

Charlotte Jans erturnte die Teamhöchstwertung, dicht gefolgt von Tatjana Schmid mit der zweithöchsten Wertung und Meike Mayfarth die ebenfalls wertvolle Punkte für das Ravensburger Konto sammelte.

Auch am Balken punktete das Ravensburger Team mit ausdrucksstarken und sauber durchgeturnten Übungen. Tatjana Schmid glänzte mit einer absolut sicher geturnten Übung gespickt mit schwierigsten Elementen wie Spreizflickflack und Auerbachsalto Abgang und erhielt dafür wiederum die Tageshöchstwertung.

Lara Zauner und Meike Mayfarth kamen ebenfalls fehlerfrei durch ihre Übungen.

Zum Abschluss des Wettkampfes ging es an das Paradegerät der Turnerinnen.

Das abschließende Bodenturnen sollte die Mannschaftsleistung  unterstreichen.

39,00 Punkte und die höchsten Ausgangswerte für die mit Schrauben und Strecksalto gespickten Übungen, ließen lediglich den TSV Dunningen mit 37,65 Punkten in die Nähe der Wertungen der Ravensburger Turnerinnen herankommen.

Tatjana Schmid überzeugte auch hier und bekam herausragende 14,10 Punkte.

Charlotte Jans konnte beweisen, dass ihre Stärke in schwierigen Akrobatikelementen liegt und turnte als einzige Turnerin in der Kreisliga A Staffel einen gestreckten Salto mit ganzer Schraube.

Lena Kammel und Lea Mayfarth punkteten an diesem Gerät mit sehr eleganten Bodenküren.

Auch in den Einzelwertungen konnten sich die TSB Turnerinnen in einem Teilnehmerfeld von 18 Turnerinnen behaupten, sodass bei der Siegerehrung der besten 6 Einzelturnerinnen 2 Plätze an den TSB vergeben werden konnten. Tatjana Schmid ließ hier alle hinter sich, sie wurde mit 50,4 Punkten und einem Abstand von 2,4 Punkten zur Zweitplatzierten erste.

Meike Mayfarth wurde durch ihre konstant sehr guten Leistungen mit dem 6. Platz belohnt.

Die nächsten Wochen bis zur Rückrunde am 23.10, die in Dunningen stattfindet, möchten die Turnerinnen nun nutzen um die Übungen nochmals zu sichern und das eine oder andere Element auszubauen.

Auf diesen Wettkampf wurden alle Turnerinnen von Jutta Laslo, Antje Steiner und Nicola Winterkorn vorbereitet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0